Geht es turbulent an der Börse zu, ist es leicht, nervös zu werden. Wer in dieser Zeit die Ruhe bewahrt, kann sich die Gewinne von morgen sichern.
An der Börse ging es die letzten Wochen und Monaten auf und ab.
Seit Monaten wird eine Rezession erwartet. Aktuell scheint sich wirklich die Wirtschaft etwas ab zu kühlen.
Kommt jetzt eine Globale Rezession? wie entwickelt sich die Inflation? Die Unsicherheit was die wirtschaftliche Zukunft angeht ist riesig.
Selbst bei den erfolgsverwöhnten Unternehmen wie Amazon, Meta, Apple und co. scheint es zu Sparmaßnahmen oder sogar zu Entlassungen zu kommen.
Ist eine Rezession wirklich so schlimm? Wenn man den Medien zuhört könnte man meinen, dass eine Rezession den Weltuntergang einleitet.
Es ist leicht in dieser Situation nervös zu werden. Steigt die Unruhe ist es immer gut einen Schritt zurück zu treten und die Sache mal in Ruhe zu betrachten.
Die Rezession – gehört dazu!
Eigentlich ist eine Rezession etwas ganz normales. Schon in der Schule haben wir gelernt, dass die Wirtschaft nicht gleichförmig verläuft, sondern in Phasen. Zusammengefasst gibt es ein Tief, den Aufschwung, einen Boom und dann die Rezession.
Das heißt was uns jetzt wie eine Bedrohung vorkommt ist eine ganze normale Phase im Wirtschaftszyklus.
Sicherlich eine Rezession ist unangenehm, sie ist aber meist auch die kürzeste Phase im Wirtschaftszyklus. Und eines müssen wir uns bewusst machen: die nächste Phase nach der Rezession ist der Aufschwung.
Und der Aufschwung bedeutet wieder steigende Kurse.
Jetzt kann man sicher ABER sagen: Wir haben den Krieg in der Ukraine, Energiekrise und die Inflation. Diesmal ist doch alles anders und es wird nicht wieder aufwärts gehen.
Betrachten wir doch mal die Vergangenheit: Bis in die 90er Jahre hatten wir den Kalten Krieg, um die Jahrtausendwende das Platzen der Dotcom Blase, die Wirtschafts- und Finanzkrise. Krisen gibt es immer wieder!
Aber hat das dazu geführt das die Wirtschaft und die Welt dauerhaft am Boden lag?
Nein, letztendlich geht es auch nach den Krisen immer wieder weiter.
Besonnenheit zahlt sich aus
In diesen Situationen ist es also ratsam Ruhe zu bewahren und auf den nächsten Aufschwung zu warten.Bei günstigen Qualitätsaktien kann man auch mal zugreifen.
Langfristig wird diese Besonnenheit und Ruhe belohnt. Dann werden die Sorgen von heute, die Gewinne von morgen.
P.S. möchtest du mehr wertvolle Informationen haben? Dann abonniere einfach unseren kostenlosen Börsenbrief. Dann bekommst du regelmäßig wertvolle Informationen direkt in deine Mailbox.